Projekte

PROJEKTE

Weihnachtsoratorium

von Johann Sebastian Bach

Sonntag, 06. Dezember 2015, 17:00 Uhr

Troisdorf, St. Hippolytus



Kantaten 1, 2, 5 und 6

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium

Kaum eine andere Musik ist mit dem Weihnachtsfest so eng verbunden wie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach mit seinen tief berührenden Bildern von Jubel, Zuversicht und Geborgenheit.

Die sechs Teile des Weihnachtsoratoriums schuf Bach für die sechs Gottesdienste zwischen dem ersten Weihnachtsfeiertag 1734 und dem Epiphaniasfest 1735. Aufgeführt wurden diese von Bachs Thomanerchor in den beiden Leipziger Hauptkirchen, der Nikolai- und der Thomaskirche.

Feierliche Eröffnungs- und Schlusschöre, die Vertonung der neutestamentlichen Weihnachtsgeschichte in den Rezitativen, eingestreute Weihnachtschoräle und Arien der Gesangssolisten prägen das Oratorium.

Die Musik komponierte Bach aber nur zum Teil neu. Viele Chöre, wie u.a. auch den berühmten Eingangschor „Jauchzet, frohlocket“ und Arien entnahm er zuvor entstandenen weltlichen Werken. So konnte Bach Teile aufwändiger Gelegenheitswerke, die er für einen bestimmten Anlass, also eine nur einmalige Aufführung, komponiert hatte, langfristig innerhalb seiner Leipziger Kirchenmusik nutzen.

Die Aufführung in St. Hippolytus ist Teil eines ökumenischen Projektes. Am Samstag, dem 5.12.2015 um 20h führt die Kantorei an der Johanneskirche unter Leitung von Brigitte Rauscher die Teile 1, 3 und 4 des Weihnachtsoratoriums auf. So ist es möglich, an diesem Wochenende Bachs gesamtes Werk zu hören.



Nicole Ferrein Sopran
Alexandra Thomas Alt
Robert Reichinek Tenor
Frederik Schauhoff Bass
Orchester auf historischen Instrumenten
Chor an St. Hippolytus
Capella Vocale an St. Hippolytus
Michael Veltman Leitung